Musik­pro­duk­ti­on

Seit gut drei­ßig Jah­ren habe ich Musik und Musik­auf­nah­men pro­du­ziert. – Wegen ande­rer beruf­li­cher Ver­pflich­tun­gen fehlt mir der­zeit die ver­füg­ba­re Zeit.

Live-Beschal­lung:

Ich mische Live-Pro­duk­tio­nen (auch nach Noten), beson­ders im Bereich Kam­mer­mu­sik, Barock und alte Musik, Jazz, neue Musik und Rezi­ta­ti­on, aktu­ell mit bis zu 26 Kanä­len digi­tal (mit bis zu 100 m digi­ta­lem Mul­ti­co­re) oder mit gemie­te­tem Equip­ment. Gute klei­ne Gesangs­an­la­ge inklu­si­ve Moni­to­re oder WLAN-Per­so­nal Moni­to­ring sind vorhanden.

Auf­nah­men:

Seit rund drei­ßig Jah­ren ent­stan­den unterschied­li­che Auf­nah­men für und mit ande­ren (gern bis zum ver­vielfältigungs­fähi­gen DDP-Mas­­ter für die CD-Pro­duk­ti­on im Press­werk), gern auch in Zusam­men­ar­beit mit aus­ge­such­ten Mas­­te­ring-Inge­­nieu­­ren. Auch hier gilt: Ich bin defi­ni­tiv nicht der Rich­ti­ge für Ihre Wer­be­spots und auch nicht für die Abmi­schung von 60 Spu­ren Pop.

Mein Schwer­punkt liegt bei klei­nen, fei­nen Live-Pro­­duk­­tio­­nen, bevor­zugt sehr spar­sam mikro­pho­niert (die Mikros dafür in bes­ter Qualität).

Equip­ment:

Mikro­pho­ne:

  • 2 x AKG C414-B-ULS (Groß­mem­bran – umschalt­ba­re Richt­cha­rak­te­ris­tik, Nie­re, Kugel, Acht, Superniere)
  • 2 x Neu­mann KM 183 (Klein­mem­bran-Kugel)
  • 2 x Neu­mann KM 184 (KIein­mem­bran-Nie­re)
  • 2 x sE Elec­tro­nics sE8 (selek­tier­tes Paar Klein­mem­bran-Kugel-Kon­den­sa­tor­mi­kro­pho­ne)
  • 2 x sE Elec­tro­nics sE8 (selek­tier­tes Paar Klein­mem­bran-Nie­ren-Kon­den­sa­tor­mi­kro­pho­ne)
  • 2 x Shu­re KSM-141 (Klein­mem­bran: Niere/​Kugel, mecha­nisch umschaltbar)
  • 2 x Aus­tri­an Audio CC8 (Klein­mem­bran-Nie­re)
  • 2 x Rode NT‑1 (Groß­mem­bran Niere)
  • 1 x Rode NT‑4 (XY-Ste­reo-Kon­den­sa­tor­mi­kro­phon)
  • 1 x Rode NTG‑5 (ultra-rausch­ar­mes Richtrohr-Mikrophon)
  • 2 x Rode M5 (Klein­mem­bran-Kon­den­sa­tor Nierenmikrophon)
  • 2 x Stu­dio Pro­jects C4 Mark II – (selek­tier­tes Paar Klein­mem­bran-Wech­sel­kap­sel-Mikro­pho­ne, Super­nie­re, Nie­re, Kugel)
  • 2 x sE Elec­tro­nics VR‑2 (akti­ve Bänd­chen mit Acht-Charakteristik)
  • 2 x sE Elec­tro­nics VR‑1 (Bänd­chen mit Acht-Charakteristik)
  • 2 x Elec­tro­Voice RE-20 (dyna­mi­sches Großmembran-Nieren-Mikrophon)
  • 2 x Elec­tro­Voice RE-320 (dyna­mi­sches Großmembran-Nieren-Mikrophon)
  • 1 x Rode Pro­cas­ter (dyna­mi­sches Groß­mem­bran-Nie­ren Mikrophon)
  • 4 x Rode M2 (Kon­den­sa­tor-Live-Gesangs­mi­kro­phon)
  • 1 x Rode M1 (dyna­mi­sches Live-Gesangsmikrophon)
  • 2 x dpa Core 4060 (Mini-Kugel­mi­kro­pho­ne, auch als Grenzfläche…)
  • 1 x dpa 4560 (Ste­reo-Echt-/Kunst­kopf-Mikro­phon mit zwei Kugel-Kap­seln – binaural)
  • 2 x dpa 4099G (Kon­den­sa­tor-Mini-Mikro Superniere)
  • 2 x Rode Repor­ter (dyna­mi­sches Kugel-Reporter-Mikrophon)
  • dpa und Schoeps immer mal wie­der gemietet…

Pre­amps:

  • RME
  • Sound Devices
  • Allen Heath
  • Cloud Lif­ter (2 x)
  • FetHead (2 x)
  • Beh­rin­ger (10 Kanäle)

Inter­faces:

  • RME Fire­face
  • RME ADI 2 Pro FS‑R (AD/­DA-Wand­ler und Interface)
  • Allen­Heath
  • dpa MMA‑A
  • Sound Devices

DAW-Soft­ware:

  • Rea­per
  • Logic
  • inklu­si­ve viel­fäl­ti­ger Plugins

Monitore/​Kopfhörer:

  • B&W 802 Matrix Serie III (an Lindemann)
  • B&W 805 Matrix (an Cam­bridge Audio)
  • Neu­mann KH 120A
  • Stax SR-Lamb­da Pro an Stax SRM‑1/​Mk‑2 Pro
  • 2 x Jeck­lin Float Electrostat
    (gera­de für den Schnitt sind Elek­tro­sta­ten unersetzlich)
  • bey­er­dy­na­mik DT-1990 (offen, 250 Ohm, an RME ADI‑2 Pro FS R Kopfhörer-Vorverstärker)
  • Senn­hei­ser HD-600 (offen, an Kopfhörer-Vorverstärker)
  • Senn­hei­ser HD-265 Line­ar (geschlos­sen, vor allem live für Aufnahmen)
  • bey­er­da­na­mik DT-770 (geschlos­sen, 80 Ohm, vor allem für live/​Aufnahmen)

Out­board-Gerä­te (vor allem für live-Anwendungen):

  • 2 x Aphex Com­pell­or 320/​A
  • bss Sound­web 9088
  • beh­rin­ger DEQ2496 (Equi­li­zer usw.)
  • Lexi­con MX-400 (Hall etc.)
  • 4 x bss AR-133 (akti­ve DI-Box)

Recor­der:

  • Sound Devices MixP­re 10 II (10 Spuren)
  • Allen Heath (16 Spuren)
  • Tas­cam DAT
  • Sony PCM-M10 SD (ste­reo)
  • 2 x Sony MD

Sons­ti­ges:

  • Sta­ti­ve
  • Kabel für bis zu 24 Kanä­le, teils Vovox, Mons­ter­Ca­ble etc.
  • digi­ta­les Multicoresystem
  • Jeck­lin Scheibe
  • elas­ti­sche Mikro­phon-Auf­hän­gun­gen (Kör­per­schall-ent­kop­pelt)
  • Kunst­kopf
  • Pop-Schutz

mein musi­ka­li­scher Hintergrund:

Selbst spie­le ich akus­ti­sche und Jazz-Gitar­­re, kom­me vom Sin­­ti-Jazz her und habe mich über lan­ge Zeit mit Latin­jazz (Fin­gerstyle) sowie der Musik David Gris­mans und Tony Rice’ befasst (2001 – 2008 z.B. bei Para­dawg­ma – sie­he auch im Blog). Joe Pass, Mar­tin Tay­lor und Tuck And­ress fas­zi­nie­ren mich. Aktu­ell spie­le ich Fin­ger­style-Jazz in einem Pro­jekt mit Vibra­pho­nis­ten Andy Gütte.