Musikproduktion

Seit gut 25 Jah­ren pro­du­zie­re ich Musik und Musik­auf­nah­men.

Live-Beschallung:

Ich mische Live-Produktionen (auch nach Noten), besonders im Bereich Kammermusik, Barock und alte Musik, Jazz, neue Musik und Rezitation, aktuell mit bis zu 26 Kanälen digital (mit bis zu 100 m digitalem Multicore) oder mit gemietetem Equipment. Gute kleine Gesangsanlage inklusive Monitore oder WLAN-Personal Monitoring sind vorhanden. Für Ihre Produktion unterbreite ich gern ein Angebot, zur Orientierung rechnen Sie bitte mit 250-350 EUR (je nach technischem Aufwand und Equipment) pro halben Tag (zuzüglich Fahrtkosten).

Aufnahmen:

Seit über zwan­zig Jah­ren ent­stan­den unterschied­li­che Auf­nah­men für und mit ande­ren (gern bis zum ver­viel­fältigungs­fä­hi­gen DDP-Mas­ter für die CD-Produktion im Presswerk), gern auch in Zusam­men­ar­beit mit aus­ge­such­ten Mas­te­ring-Inge­nieu­ren. Auch hier gilt: Ich bin defi­ni­tiv nicht der Rich­ti­ge für Ihre Wer­be­spots und auch nicht für die Abmi­schung von 60 Spu­ren Pop. Ich arbei­te auch nicht mehr gewerb­lich, son­dern aus­schließ­lich frei­be­ruf­lich-künst­le­risch. Rechnen Sie bitte bei reinen Aufnahmen mit ab 250 EUR je halben Tag – ggf. zuzüglich Fahrtkosten, Nachbearbeitung etc. nach Absprache.

Mein Schwer­punkt liegt bei klei­nen, fei­nen Live-Pro­duk­tio­nen, bevor­zugt sehr spar­sam mikro­pho­niert (die Mikros dafür in bes­ter Qua­li­tät). Auch für den Schnitt (ggf. nach Par­ti­tur – zuletzt in his­to­ri­schen Schlüs­seln…) ste­he ich zur Ver­fü­gung. Wenn Sie ent­spre­chen­de Pro­jek­te (Kam­mer­mu­sik, akus­ti­scher Jazz, Barock, alte Musik, neue Musik, Rezi­ta­ti­on) haben, dann spre­chen Sie mich ger­ne über die Kon­takt­in­for­ma­tio­nen im Impres­sum an.

Equipment:

Mikrophone:

  • 2 x AKG C414-B-ULS (Großmembran – umschaltbare Richtcharakteristik)
  • 2 x Neumann KM 183 (Kleinmembran-Kugel)
  • 2 x Neumann KM 184 (KIeinmembran-Niere)
  • 2 x Shure KSM-141 (Kleinmembran: Niere/Kugel, mechanisch umschaltbar)
  • 2 x Rode NT-1 (Großmembran Niere)
  • 1 x Rode NT-4 (XY-Stereo-Kondensatormikrophon)
  • 2 x Rode M5 (Kleinmembran-Kondensator Nierenmikrophon)
  • 1 x Electro Voice RE-20 (dynamisches Großmembran-Nieren-Mikrophon)
  • 1 x Rode Procaster (dynamisches Großmembran-Nieren Mikrophon)
  • 3 x Rode M2 (Kondensator-Live-Gesangsmikrophon)
  • 1 x Rode M1 (dynamisches Live-Gesangsmikrophon)
  • 1 x DPA 4099G (Instrumenten-Kondensator-Anklemm-Mikro Superniere)
  • 1 x Rode Reporter
  • dpa und Schoeps immer mal wieder gemietet…

Preamps

  • RME
  • Allen Heath
  • Cloud Lifter
  • Behringer

Interfaces:

  • RME Fireface
  • AllenHeath

DAW-Software

  • Reaper
  • Logic
  • inklusive vielfältiger Plugins

Monitore/Kopfhörer:

  • B&W 802 Matrix Serie III (an Lindemann)
  • B&W 805 Matrix (an Cambride Audio)
  • Neumann KH 120A
  • Stax SR-Lambda Pro an Stax SRM-1/Mk-2 Pro
  • 2 x Jecklin Float Electrostat
    (gerade für den Schnitt sind Elektrostaten unersetzlich)
  • Sennheiser HD-600 (an Kopfhörer-Vorverstärker)
  • Sennheiser HD-265 Linear (vor allem live für Recording)

Outboard-Geräte (vor allem für live-Anwendungen)

  • Lexikon Hall
  • 2 x Aphex Compellor 320/A
  • bss Soundweb 9088
  • 3 x bss AR-133 (aktive DI-Box)

Recorder;

  • Sony PCM-M10 SD (stereo)
  • Tascam SD (4 Spur)
  • Tascam DAT
  • Sony MD

Sonstiges:

  • Stative
  • Kabel für bis zu 24 Kanäle, teils Vovox, MonsterCable etc.
  • digitales Multicoresystem
  • Jecklin Scheibe
  • elastische Mikrophon-Aufhängungen (Körperschall-entkoppelt)
  • Pop-Schutz

mein musikalischer Hintergrund:

Selbst spie­le ich akus­ti­sche und Jazz-Gitar­re, kom­me vom Sin­ti-Jazz her und habe mich über lan­ge Zeit mit Latin­jazz (Fin­gerstyle) sowie der Musik David Gris­mans und Tony Rice befasst (2001 – 2008 z.B. bei Paradawgma). Joe Pass und Tuck Andress faszinieren mich.