Seit gut dreißig Jahren habe ich Musik und Musikaufnahmen produziert. – Wegen anderer beruflicher Verpflichtungen fehlt mir derzeit die verfügbare Zeit.
Live-Beschallung:
Ich mische Live-Produktionen (auch nach Noten), besonders im Bereich Kammermusik, Barock und alte Musik, Jazz, neue Musik und Rezitation, aktuell mit bis zu 26 Kanälen digital (mit bis zu 100 m digitalem Multicore) oder mit gemietetem Equipment. Gute kleine Gesangsanlage inklusive Monitore oder WLAN-Personal Monitoring sind vorhanden.
Aufnahmen:
Seit rund dreißig Jahren entstanden unterschiedliche Aufnahmen für und mit anderen (gern bis zum vervielfältigungsfähigen DDP-Master für die CD-Produktion im Presswerk), gern auch in Zusammenarbeit mit ausgesuchten Mastering-Ingenieuren. Auch hier gilt: Ich bin definitiv nicht der Richtige für Ihre Werbespots und auch nicht für die Abmischung von 60 Spuren Pop.
Mein Schwerpunkt liegt bei kleinen, feinen Live-Produktionen, bevorzugt sehr sparsam mikrophoniert (die Mikros dafür in bester Qualität).
Equipment:
Mikrophone:
- 2 x AKG C414-B-ULS (Großmembran – umschaltbare Richtcharakteristik, Niere, Kugel, Acht, Superniere)
- 2 x Neumann KM 183 (Kleinmembran-Kugel)
- 2 x Neumann KM 184 (KIeinmembran-Niere)
- 2 x sE Electronics sE8 (selektiertes Paar Kleinmembran-Kugel-Kondensatormikrophone)
- 2 x sE Electronics sE8 (selektiertes Paar Kleinmembran-Nieren-Kondensatormikrophone)
- 2 x Shure KSM-141 (Kleinmembran: Niere/Kugel, mechanisch umschaltbar)
- 2 x Austrian Audio CC8 (Kleinmembran-Niere)
- 2 x Rode NT‑1 (Großmembran Niere)
- 1 x Rode NT‑4 (XY-Stereo-Kondensatormikrophon)
- 1 x Rode NTG‑5 (ultra-rauscharmes Richtrohr-Mikrophon)
- 2 x Rode M5 (Kleinmembran-Kondensator Nierenmikrophon)
- 2 x Studio Projects C4 Mark II – (selektiertes Paar Kleinmembran-Wechselkapsel-Mikrophone, Superniere, Niere, Kugel)
- 2 x sE Electronics VR‑2 (aktive Bändchen mit Acht-Charakteristik)
- 2 x sE Electronics VR‑1 (Bändchen mit Acht-Charakteristik)
- 2 x ElectroVoice RE-20 (dynamisches Großmembran-Nieren-Mikrophon)
- 2 x ElectroVoice RE-320 (dynamisches Großmembran-Nieren-Mikrophon)
- 1 x Rode Procaster (dynamisches Großmembran-Nieren Mikrophon)
- 4 x Rode M2 (Kondensator-Live-Gesangsmikrophon)
- 1 x Rode M1 (dynamisches Live-Gesangsmikrophon)
- 2 x dpa Core 4060 (Mini-Kugelmikrophone, auch als Grenzfläche…)
- 1 x dpa 4560 (Stereo-Echt-/Kunstkopf-Mikrophon mit zwei Kugel-Kapseln – binaural)
- 2 x dpa 4099G (Kondensator-Mini-Mikro Superniere)
- 2 x Rode Reporter (dynamisches Kugel-Reporter-Mikrophon)
- dpa und Schoeps immer mal wieder gemietet…
Preamps:
- RME
- Sound Devices
- Allen Heath
- Cloud Lifter (2 x)
- FetHead (2 x)
- Behringer (10 Kanäle)
Interfaces:
- RME Fireface
- RME ADI 2 Pro FS‑R (AD/DA-Wandler und Interface)
- AllenHeath
- dpa MMA‑A
- Sound Devices
DAW-Software:
- Reaper
- Logic
- inklusive vielfältiger Plugins
Monitore/Kopfhörer:
- B&W 802 Matrix Serie III (an Lindemann)
- B&W 805 Matrix (an Cambridge Audio)
- Neumann KH 120A
- Stax SR-Lambda Pro an Stax SRM‑1/Mk‑2 Pro
- 2 x Jecklin Float Electrostat
(gerade für den Schnitt sind Elektrostaten unersetzlich) - beyerdynamik DT-1990 (offen, 250 Ohm, an RME ADI‑2 Pro FS R Kopfhörer-Vorverstärker)
- Sennheiser HD-600 (offen, an Kopfhörer-Vorverstärker)
- Sennheiser HD-265 Linear (geschlossen, vor allem live für Aufnahmen)
- beyerdanamik DT-770 (geschlossen, 80 Ohm, vor allem für live/Aufnahmen)
Outboard-Geräte (vor allem für live-Anwendungen):
- 2 x Aphex Compellor 320/A
- bss Soundweb 9088
- behringer DEQ2496 (Equilizer usw.)
- Lexicon MX-400 (Hall etc.)
- 4 x bss AR-133 (aktive DI-Box)
Recorder:
- Sound Devices MixPre 10 II (10 Spuren)
- Allen Heath (16 Spuren)
- Tascam DAT
- Sony PCM-M10 SD (stereo)
- 2 x Sony MD
Sonstiges:
- Stative
- Kabel für bis zu 24 Kanäle, teils Vovox, MonsterCable etc.
- digitales Multicoresystem
- Jecklin Scheibe
- elastische Mikrophon-Aufhängungen (Körperschall-entkoppelt)
- Kunstkopf
- Pop-Schutz
- …
mein musikalischer Hintergrund:
Selbst spiele ich akustische und Jazz-Gitarre, komme vom Sinti-Jazz her und habe mich über lange Zeit mit Latinjazz (Fingerstyle) sowie der Musik David Grismans und Tony Rice’ befasst (2001 – 2008 z.B. bei Paradawgma – siehe auch im Blog). Joe Pass, Martin Taylor und Tuck Andress faszinieren mich. Aktuell spiele ich Fingerstyle-Jazz in einem Projekt mit Vibraphonisten Andy Gütte.