Wiederholt habe ich über Bilder geschrieben, die zahlreiche Details bieten und so einladen, in den Feinheiten immer mehr und mehr zu entdecken. Mittelformat- oder Großbild-Aufnahmen funktionieren oft so. Sie bieten Fläche, Ruhe und lassen den Blick auf die Strukturen und Details zu. Das gilt besonders dann, wenn ein niedrigempfindlicher respektive feinkörniger Film benutzt wurde.
Solche »Wimmelbilder« haben für mich eine Faszination, aber sie haben einen entscheidenden Nachteil: Sie funktionieren nur in bestimmter Größe. Als Miniatur mit etwa 125×125 Pixel funktionieren diese Bilder weniger.
Miniatur verändert die Wirkung und die Aussage
Als analoger Kontaktabzug funktionieren sie besser. Da bleiben ja (notfalls mit der Lupe) die Details weitgehend erhalten. Als digitaler Druck auf wenige Quadratzentimeter verschwinden die Details des Bildes im Raster des Druckers.
Die anderen Bilder, die ich auch schätze, enthalten sehr wenige Details. Diese anderen zeigen wenig und lassen unserer Phantasie um so mehr Raum. Der nächste Beitrag in diesem Blog, der am Freitag erscheint, zeigt so ein Bild, das kaum etwas im Detail erzählt, und um so mehr unsere Phantasie beflügelt. Da triggert das Bild unsere Vorstellungen, erzählt nicht selbst eine Geschichte, aber es legt uns eine Geschichte nahe. Ein Kern, der von den Betrachtenden ergänzt wird.
Zurück zu unserem Bild oben: Ich habe die Aufnahme im Landschaftspark Duisburg-Nord mit der Hasselblad aufgenommen. Das Objektiv ist das Zeiss 3.5÷60 mm. Ein Hochofen bildet eine Textur, die sich den wenigsten erschließt. Ein Metall-Organismus und Gewebe sehen wir hier vor uns. Welche Strebe oder welches Rohr wohin führt, das erkennen wir nicht. Es sei denn, wir verstehen viel von der Stahlherstellung.
Schon der Altmeister Ansel Adams schrieb von Bildern, die in allen Größen funktionieren. Andere hingegen bräuchten eine gewisse »Größe«, um zu funktionieren. Zumindest wirkt dieses Bild sehr verschieden, wenn es als großer Druck oder noch besser als Baryt-Vergrößerung vorliegt. Eine Briefmarken-Miniatur passt weniger gut. Man liest das Bild anders.
Wie gesagt: Am Freitag folgt ein Bild mit viel weniger Details und mehr gedanklicher Ergänzung.